Was hat mein Blutdruck mit Wasser zu tun?

coretify-ratgeber-blutdruck-mit-wasser-zu-tun

Lesedauer: 4 Minuten

Wir Menschen bestehen zu rund zwei Dritteln aus Wasser. Auch das Blut in unseren Adern enthält viel Wasser und sein Anteil wird ständig reguliert. In dem Beitrag erfährst du, warum es wichtig ist, regelmässig und ausreichend zu trinken. Denn mit Wasser kannst du auch deinen Energieverbrauch steigern und zusätzlich deinen Blutdruck stabilisieren. 

Diese 10 Fakten über Wasser retten dein Leben. Warum das so ist, erfährst du in Christinas neustem Youtube-Video. Zum Video…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch in hektischen Zeiten das Trinken nicht vergessen

Ich möchte dir einige Tipps an die Hand geben, wie du auch in hektischen Zeiten nicht vergisst, ausreichend zu trinken: Da, wo du dich am häufigsten am Tag aufhältst, also zum Beispiel am Schreibtisch, solltest du dir immer deinen Tagesbedarf an Trinkwasser bereithalten. Das sind 30 bis 45 ml pro kg Körpergewicht. Wenn du beispielsweise 70 kg wiegst, sind das gut 3 Liter. Wenn du noch nicht daran gewöhnt bist, auf deinen Wasserhaushalt zu achten, hilft dir vielleicht ein Trinktagebuch auf die Sprünge. Dazu genügt es schon, eine Woche lang zu notieren, wann und wie viel Flüssigkeit du zu dir nimmst. Ausserdem möchte ich dir empfehlen, zu möglichst vielen Anlässen – zum Beispiel in der Pause oder zum Kaffee – immer auch ein Glas Wasser zu trinken.

Trinken gegen den Stress

Im Büro kann dir Wasser auch helfen, zur Ruhe zu kommen. Denn schon die wenigen Sekunden, in denen du einen Schluck Wasser trinkst, bedeuten eine kurze Auszeit vom Arbeitsstress. Wasser hat also eine reinigende Wirkung, nicht nur äusserlich, sondern auch aus psychologischer Sicht: Die Zeit, die wir uns im Büro nehmen, um ein Glas Wasser zu trinken, hilft uns dabei, kurz innezuhalten, durchzuatmen und uns wieder neu zu zentrieren. Trinke bewusst und schaffe dir so kleine Verschnaufpausen. Aus etwas Alltäglichem wird somit etwas Positives.

Regelmässig Wasser trinken reguliert den Blutdruck und entspannt.

Wasser bringt deinen Blutdruck in Schwung

Forscher haben herausgefunden, dass bei der Aufnahme einer grossen Flüssigkeitsmenge – beispielsweise eines halben Liters Wasser in kurzer Zeit – der Blutdruck messbar ansteigt. Doch bereits nach 30 Minuten hat der Körper seinen Blutdruck wieder auf den ursprünglichen Wert eingestellt. Falls du deinen Blutdruck selbst kontrollieren willst, lasse also zwischen dem Trinken von viel Flüssigkeit und der Messung eine halbe Stunde verstreichen. 

Die Wissenschaftler erklärten sich den blutdrucksteigernden Effekt mit einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Das ist eine wichtige Schaltzentrale für den Kreislauf und den Stoffwechsel. Mit der Wasseraufnahme steigt auch der Energieverbrauch unseres Körpers merklich an. Es werden also Kalorien verbrannt, für die wir uns nicht anstrengen müssen – sehr praktisch, wenn du abnehmen willst.

Wasser trinken hilft auch gegen Schwindel

Du bekommst Schwindelgefühle, wenn du aus dem Sitzen schnell aufstehst? Dann wird dein Blutdruck nicht schnell genug nachreguliert. Normalerweise erhöht sich beim Aufstehen unser Herzschlag und die Blutgefässe ziehen sich zusammen, wodurch sich der Blutdruck erhöht. Geschieht dies nicht ausreichend, überkommt den Betroffenen Schwindel und er kann ohnmächtig werden. In diesem Fall kann es dir helfen, vor dem Aufrichten ein grosses Glas Wasser zu trinken.

Sollen wir denn weniger trinken, um den Blutdruck in den Griff zu bekommen?

Weit gefehlt! Tipp: Trinke gleichmässig über den Tag verteilt immer wieder ein Glas Wasser. Das stärkt den Kreislauf und hält den Wasserhaushalt stabil. Das gilt insbesondere an heissen Tagen, wenn wir schwitzen oder an Durchfall leiden.

Spare nie an der täglichen Trinkmenge, auch wenn du dann häufiger zur Toilette musst. Denn Wasser ist gesund! Wissenschaftler haben unter anderem festgestellt, dass der Genuss von Wasser die Leberzellen anregt, den Energieverbrauch erhöht und den Blutdruck stabilisiert.

Was soll ich trinken und was besser nicht?

Achte bei der Auswahl der Getränke auf den Inhalt. So führt etwa der Konsum von Softdrinks zu einer deutlichen Erhöhung des Blutdrucks, weil sie mit künstlicher Fruktose oder Zuckerersatzstoffen gesüsst sind. Auch Alkohol erhöht den Blutdruck. Daher empfiehlt es sich, den Alkoholkonsum einzuschränken oder besser noch ganz darauf zu verzichten. Achte bei Mineralwasser unbedingt auf den Anteil von Natriumchlorid (Salz), da Natrium ebenfalls den Blutdruck in die Höhe treibt. Denn unser Körper braucht zwar unbedingt Salz, doch nur in begrenzter Menge. Mit unserer täglichen Nahrung nehmen wir heute schon etwa zehn bis zwölf Gramm Kochsalz zu uns. Das ist in rund doppelt so viel, wie unser Körper benötigt. Bei Bluthochdruck sollten wir nicht mehr als fünf Gramm Kochsalz pro Tag aufnehmen. Auch sogenanntes „entkalktes“ oder „entmineralisiertes“ Leitungswasser ist bei hohem Blutdruck nicht als Trinkwasser zu empfehlen. Es wird v.a. in kalkreichen Regionen mittels Ionentauschern hergestellt, indem Kalzium und Magnesium durch Natriumionen ersetzt werden.

Welches Wasser ist denn nun das richtige?

Das beste Wasser ist reines Quellwasser oder aus Bergbächen oberhalb 1500 m. Da nur wenige das Glück haben, aus einer Quelle schöpfen zu können, haben wir drei Möglichkeiten, uns mit qualitativ hochwertigem Wasser zu versorgen:

  1. Quellwasser in Glasflaschen

Vorteil: Wir wissen am Ende des Tages anhand des Leerguts genau, wie viel wir getrunken haben.

Nachteil: Teuer, braucht Lagerflächen, Transport und die Entsorgung des Glases ist umweltbelastend: Beachte: Je nach Transportweg, Temperaturwechsel und Lagerung kommt es zu Geschmacks- und Qualitätsunterschieden.

  1. Leitungswasser

Vorteil: Immer verfügbar. Das bestkontrollierte Lebensmittel. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nachteil: Unser Wassersystem verfügt über keine „Firewall“. Die Grenzwerte umfassen nur noch wenige Werte und werden an politische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit angepasst. Der Messpunkt ist das Wasserwerk. Was das Wasser zwischen Wasserwerk und der lokalen Entnahmestelle alles aufnimmt, bleibt dabei unberücksichtigt. Ohne Zweifel hat sich das Wasser nach seinem langen Weg durch die geraden Wasserrohre sowohl biophysikalisch als oft auch chemisch verändert, bis es bei dir aus dem Hahn kommt.

  1. Quellwasser-System am Wasserhahn

Vorteil: Wer sein Wasser filtert bzw. wirbelt, tut seinem Körper etwas Gutes und schont die Umwelt. Zudem spart er eine Menge Geld, verglichen mit Quellwasser aus der Glasflasche. Heute gibt es Systeme, die du einfach am Wasserhahn installieren kannst. Sie sind vielfach praxiserprobt und können zu Hause, unterwegs und am Arbeitsplatz ohne zusätzliche Möbel und Anschlüsse verwendet werden. Mit ihnen ist Trinken wie in Kindheitstagen möglich, direkt aus dem Wasserhahn. Eine Investition, die sich je nach Nutzen und Personenzahl innerhalb weniger Monate amortisiert.

Nachteil: Es braucht eine Installation an jedem Trinkwasserhahn – zu Hause oder unterwegs.

In jedem Fall ist Wasser eines der gesündesten und in unseren Regionen am einfachsten erhältlichen Lebensmittel, das viel zu deinem Wohlbefinden und deiner Gesundheit beitragen kann.

Wenn du unter Bluthochdruck oder niederem Blutdruck leidest: Erfahre, was die Ursache deiner Erkrankung ist und wie du sie mit der Coretify-Methode® behandeln kannst. Lerne, wie du deine Beschwerden endlich loswirst, auch wenn du zuvor schon alles ausprobiert hast. Erhalte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, womit du deine Selbstheilungskräfte stärkst und dich von belastenden Behandlungen und Medikamenten für immer verabschiedest. Klicke jetzt auf den Button und erhalte ein auf deinen Stoffwechsel zugeschnittenes Rezept, womit du nach zwei Wochen erste Besserungen spürst:  

Folge uns für aktuelle Tipps zu gesundem Leben und Heilmethoden auch auf Facebook und LinkedIn.